Disney bringt Halbgott Herkules als Musical nach Hamburg

Disney plant, einen griechischen Halbgott nach Hamburg auf die Bühne zu bringen. Das an den Zeichentrick-Erfolg „Hercules“ angelehnte Musical soll 2024 kommen.
Hamburg – Mediengigant Disney will die epischen Figuren des Zeichentrickfilm-Klassikers „Hercules“ im Frühjahr 2024 nach Hamburg auf die Bühne bringen. Disney gab am Montag bekannt, dass man für die europäische Premiere in der Hansestadt erneut mit Stage Entertainment zusammenarbeitet. Die Produktionsfirma, dessen deutscher Sitz in Hamburg ist, brachte an der Elbe zuletzt auch die Disney-Hits „König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“ auf die Bretter. Im Fall der Geschichte rund um den griechischen Halbgott Herkules (oder Herakles) sind allerdings noch einige Fragen offen.
Name: | Hercules |
---|---|
Art: | Zeichentrickfilm |
Produktion: | Walt Disney Studios |
Erscheinungsjahr: | 1997 |
„Hercules“ in Hamburg auf der Bühne: Disney bringt Musical 2024 in die Hansestadt
Denn neben der Ankündigung von Disney auf Twitter, dass das „Hercules“-Musical im Frühjahr in Europa Premiere feiern soll, sind die Informationen rar. Zumal Disneys Chef der Bühnenproduktion, Thomas Schumacher, bereits Ende Januar in einem Podcast verkündete, dass es das Stück über den großen Teich nach Deutschland schafft. „Hercules“ solle zuvor übersetzt und auf Deutsch aufgeführt werden – ebenfalls keine Überraschung, nachdem selbst für das Sprachwitz-Feuerwerk „Hamilton“ beim Hamburger Bühnenstart eine Übersetzung angefertigt wurde.
In welchem Theater das Stück laufen soll, oder ob die verkündete Premiere im Frühjahr 2024 überhaupt machbar ist: noch unklar. Denn „Hercules“ feiert gerade in Amerika selbst noch den Premieren-Lauf. Erst seit Mitte Februar zaubern die Darsteller die Figuren von Held Herkules, Unterwelt-Gott Hades, Zynikerin Megara und Co. auf die Bühne des „Paper Mill Playhouse“ in New Jersey.
Ein „Stage Entertainment“-Sprecher bestätigte gegenüber der Hamburger Morgenpost dementsprechend auch nur, dass das Musical tatsächlich nach Deutschland und in die Musical-Stadt Hamburg kommen wird. Nähere Details wie Spielstätte und Startdatum stünden noch nicht fest, heißt es bei der Mopo.
„Hercules“ auf der Bühne: Musical-Klassiker aus den 90ern – aber auch neue Lieder
Frei nach einer der beliebten Musiknummern aus dem 1997er-Animationsfilm, müsste es für das Musical also „In Sekunden auf hundert“ gehen. Übersetzt werden muss nicht nur das neue Skript, dass die Autoren Kwame Kwei-Armahund Robert Horn auf Grundlage des Zeichentrickfilms geschrieben haben, sondern auch die neuen Lieder, die extra für den ersten Bühnenauftritt des griechischen Halbgottes geschrieben und komponiert wurden.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
1997 begeisterte der Zeichentrickfilm aus dem Walt-Disney-Studio auch in Deutschland zahlreiche jüngere und ältere Fans. Neben „In Sekunden auf hundert“ haben Disney-Fans sicher auch 25 Jahre später noch Hits wie „Ich werd‘s noch beweisen“ und „Ich will keinen Mann“ im Ohr.