1. 24hamburg
  2. Hamburg

Diese Stars treten beim Hamburger Hafengeburtstag 2022 auf

Erstellt:

Von: Robin Dittrich

Kommentare

Der Hamburger Hafengeburtstag bringt ein breites Bühnenprogramm mit sich. Auch die Künstler für die fünf Bühnen sind inzwischen bekannt.

Hamburg – Der 833. Hamburger Hafengeburtstag findet vom 16. bis 18. September 2022 statt. In dieser Zeit können Besucher eine Vielzahl an Schiffen beobachten oder sich auf der Hafenmeile vergnügen. Auch Musikfans kommen nicht zu kurz: Es wird für ein breites Bühnenprogramm auf dem Hafengeburtstag 2022 gesorgt.

Das gesamte Programm des Hafengeburtstags in Hamburg steht ebenfalls fest. Bei der Anfahrt zu den Locations sollten alle Straßensperren beachtet werden – die Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen.

Stadt:Hansestadt Hamburg
Besondere Location:Hamburger Hafen
Veranstaltung:833. Hafengeburtstag
Datum:16. bis 18. September 2022

Von 90ern bis Hamburger Musik – diese Künstler treten beim Hafengeburtstag 2022 auf

Der 833. Hamburger Hafengeburtstag bietet für Groß und Klein einige Programmpunkte. Nach dem Eröffnungsgottesdienst startet die maritime Veranstaltung mit der Einlaufparade der über 300 Schiffe am 16. September 2022 gegen 13:30 Uhr. Am 17. September ab 21:30 Uhr folgt dann für viele Besucher das Highlight des Hafengeburtstags: die Lichtshow inklusive Feuerwerk. Während des dreitägigen Events in Hamburg werden über das Hafengebiet ganze fünf Bühnen aufgebaut sein, auf denen Künstler verschiedener Musikrichtungen auftreten. Hier gibt es eine Übersicht von allen Konzerten während des 833. Hamburger Hafengeburtstags.

Auf dem 833. Hamburger Hafengeburtstag wird auf ganzen fünf Bühnen Musik für jeden Geschmack gespielt.
Auf dem 833. Hamburger Hafengeburtstag wird auf ganzen fünf Bühnen Musik für jeden Geschmack gespielt. © Imago (Montage)

Große deutsche Künstler auf dem Haamburger Hafengeburtstag: Die NDR 90,3-Bühne am alten Elbtunnel

Auf der NDR 90,3 Bühne werden vom 16. bis 18. September 2022 verschiedene Künstler auftreten. Aufgebaut wird die größte Konzertbühne des Hafengeburtstags am Ausgang des alten Elbtunnels an den Landungsbrücken. Moderiert wird über drei Tage hinweg von Michael Wittig, auftreten werden unter anderem bekannte deutsche Künstler wie Tonbandgerät und Pohlmann. Zudem sollen Talks und Entertainment-Einlagen für Stimmung sorgen. Hier eine Übersicht der Auftritte.

Hafengeburtstag Hamburg: Die Rewe-Bühne am St. Pauli Fischmarkt steht für Musik der 80er und 90er

Wer bis heute nicht genug von Hits wie „Mambo No. 5“ und „Cotton Eye Joe“ genug bekommen kann, ist bei der Rewe-Bühne am St. Pauli Fischmarkt richtig aufgehoben. Musik-Fans der 80er und 90er werden hier hinreichend bedient und dürfen zu Künstlern wie Rednex, Mr. President, Captain Jack, Jay Fro und Fun Factory tanzen und feiern. Für Hamburg-Fans wird insbesondere Samstag, der 17. September, ein ganz besonderer Tag – auch HSV-Fans kommen auf ihre Kosten. Der wohl bekannteste Musiker des 833. Hafengeburtstags tritt dann auf: Lotto King Karl. Dazu gesellen sich noch die Barmbek Dream Boys.

Der Harbour Pride der schwul-lesbischen Community an der Fischauktionshalle

Wer vom Hamburger Christopher Street Day im August 2022 gar nicht genug bekommen konnte, wird sich einen Platz bei der Harbour Pride an der Fischauktionshalle suchen. Die schwul-lesbische Community feiert dort den HafenGAYburtstag – heterosexuelle Besucher sind selbstverständlich ebenso willkommen, damit es ein buntes Durcheinander gibt. Neben DJs aus der queeren Szene und Dragqueens wird es Gastronomie und Informationsveranstaltungen geben. Auch hier steht die Unterhaltung im Vordergrund, der Austausch zwischen allen Besuchern soll jedoch nicht zu kurz geraten.

Hafengeburtstag 2022: Das Harbour Beatz ist ein Elektro-Festival – es findet das erste Mal überhaupt statt

Elektro-Fans aufgepasst: Zum ersten Mal überhaupt finden beim Hamburger Hafengeburtstag 2022 die Harbour Beatz statt. Tagsüber werden dort noch entspannte Töne gespielt, abends beginnen dann die Elektro-Beats. Die Bühne der Harbour Beatz ist auf dem Parkplatz des Beach Clubs Strand Pauli aufgebaut – also Open Air. Das Festival wird auf einer Fläche von satten 2000 Quadratmetern stattfinden. Für ausreichend Essen und Drinks ist ebenfalls gesorgt. Wer zu Elektro-Beats von Szene-DJs tanzen will, ist hier richtig aufgehoben.

Hamburger Hafengeburtstag: Rock pur – die Rock Antenne Hamburg Bühne macht ihrem Namen alle Ehre

Auf dem Hamburger Hafenstraße wird’s vom 16. bis 18. September 2022 rockig. Dort wird die Rock Antenne Hamburg Bühne aufgebaut, vor der Besucher des Events zu Pop-Punk und Deutschrock tanzen können. Die Einlaufparade und das Schlepperballett des Hamburger Hafengeburtstages kann von dort wohl bestens beobachtet werden. Auf der Rock Antenne Hamburg Bühne wird besonders lange gespielt: Samstag und Sonntag schon ab 12:00 Uhr. Ob Alternative, Ska, Raggae, Rap oder Rock – hier findet jeder Musik-Fan seine Band.

Auf dem Platz der Deutschen Einheit Konzerte aus der Elbphilharmonie sehen

Die Konzerte der Elbphilharmonie sind in den Tagen des Hamburger Hafengeburtstags nicht nur für die Gäste im Inneren des Hamburger Wahrzeichens gedacht. Auf einer 32 Quadratmeter großen Leinwand werden an jedem Tag ein Best-of der Konzertmitschnitte gezeigt. Alle zwei Stunden soll ein Konzert stattfinden, insgesamt werden es rund 18 sein. Besucher und Zuschauer sollten definitiv Sitzfleisch mitbringen, wenn allen Konzerten gelauscht werden soll.
Wenn das genaue Programm der Elbphilharmonie feststeht, wird dieser Teil des Artikels aktualisiert.

Auch interessant

Kommentare