1. 24hamburg
  2. Hamburg

Die Elphi kommt auf den Euro: große Ehre für Hamburgs Wahrzeichen

Erstellt:

Von: Bona Hyun

Kommentare

Die Elbphilharmonie Hamburg kommt als Motiv auf eine Euro-Münze. Die finale Zustimmung soll noch kommende Woche erfolgen. Die Prägung soll 2023 umgesetzt werden.

Hamburg – Die Elbphilharmonie in der HafenCity gilt als Wahrzeichen Hamburgs – schon bald können Hamburger und Hamburgerinnen eine Prägung der Elbphilharmonie in der Geldbörse bestaunen. Die Elbphilharmonie, die durch eine spektakuläre Lichtshow beleuchtet wurde, soll jetzt als Motiv auf eine Münze geprägt werden. Die Prägung ist Teil einer Länder-Motiv-Reihe, die 2023 herauskommen soll.

November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg:Elbphilharmonie
Adresse:Platz d. Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg
Telefon:040 3576660
Eröffnet:11. Januar 2017

Elbphilharmonie Hamburg: Hamburger Elphi wird neues Motiv für Euro-Münze

Es ist bestätigt: Die Elbphilharmonie wird als Motiv auf einer zwei Euro Münze erscheinen. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums dem NDR Hamburg Journal. Ab Januar 2023 soll die Elbphilharmonie dann auf der Münze zu sehen sein. Für die Umsetzung der Prägung fehle nur noch die Zustimmung des Bundeskabinetts. Bereits in der kommenden Woche soll diese dem Abendblatt nach erfolgen.

Eine zwei Euro Münze und die Elphilharmonie
Das Hamburger Wahrzeichen, die Elphilharmonie, kommt auf Zwei-Euro-Münze (24hamburg.de Bildmontage) © MiS/Sven Simon/imago

Hamburg ist ein begehrtes Motiv für Münzen

Auch andere Motive der Hansestadt Hamburg erwiesen sich als begehrt. Beispielsweise war bereits vor der Elbphilharmonie die Hauptkirche St. Michaelis „Michel“ als Motiv auf einem Euro-Geldstück zu sehen. Das Motiv der Kirche wurde 2008 aufgelegt und ist noch heute im Umlauf. Einige Jahre zuvor, am 10. November 2015, wurde der verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut-Schmidt mit einer Sonderprägung gewürdigt.

Wie viel kostet ein Ticket in der Elbphilharmonie?

Bei den Ticket-Preisen gibt es keine einheitliche Regelung. So wurde z.B. für Bill Murray, Jan Vogler & Friends das teuerste Ticket für knapp 200 Euro in der Kategorie 1 verkauft. Kategorie 2 kostete 170 Euro, Kategorie 3 gut 140 Euro für einen Sitzplatz. Doch es geht auch günstiger: Für das 8. Philharmonisches Konzert kosten Tickets zwischen 17 und 100 Euro.

Was kostet eine Wohnung in der Elbphilharmonie?

Wohnen in der Elbphilharmonie – das ist in 44 Wohnungen möglich. Jede einzelne kostet mehrere Millionen Euro als Kaufpreis. Doch es gibt auch immer wieder Angebote, ein Wohnung zu mieten – preislich natürlich im oberen Bereich. Warmmiete einer Wohnung wurde kürzlich mit knapp 12.000 Euro angegeben. Kalt sind es knapp 2000 euro weniger. Im Monat versteht sich.

Auf Elbphilharmonie Hamburg könnten andere Motive folgen

Laut der Bild will Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine neue Serie von 2-Euro-Münzen mit Länder-Motiven herausbringen. Im Ministerium fiel die Entscheidung, „die numismatische Reise durch die Bundesrepublik Deutschland fortzusetzen“. Ab dem Jahr 2023 soll die 2 Euro-Serie „Bundesländer II“ fortgesetzt werden. Die Serie soll die regionalen Besonderheiten der Länder „in ihrer ganz spezifischen, wiedererkennbaren Ausprägung“ hervorheben. Die Auswahl der Motive erfolge dabei durch die jeweiligen Länder selbst – wie in Hamburg eben durch die Prägung der Elbphilharmonie.

Auch interessant

Kommentare