Die Einlaufparade beim 833. Hamburger Hafengeburtstag – diese Schiffe sind dabei
Der Hamburger Hafengeburtstag feiert 2022 schon seine 833. Ausgabe. Die traditionelle Einlauf- und Auslaufparade bringt eine Vielzahl an Schiffen zum Vorschein.
Hamburg – Der 833. Hafengeburtstag 2022 wird wohl auch im Jahr 2022 über eine Million Besucher in die Hansestadt Hamburg locken. Konzerte, Feuerwerk, Schlemmermeilen und Schiffsparaden stehen auf dem Zettel. Auch eine Liste mit allen Schiffen der berühmten Einlaufparade gibt es schon – es sollen über 300 sein.
Stadt: | Hansestadt Hamburg |
Besondere Location: | Hamburger Hafen |
Veranstaltung: | 833. Hafengeburtstag |
Datum: | 16. bis 18. September 2022 |
Die Einlaufparade Hafengeburtstag mit rund 300 Schiffen
Seit dem Jahr 1189 existiert der Hamburger Hafen offiziell. Damals verlieh Kaiser Friedrich Barbarossa einen kaiserlichen Freibrief, der bis heute als Gründungsurkunde gilt. 833 Jahre alt wird der Hamburger Hafen damit im Jahr 2022 – und das muss gebührend gefeiert werden. Die große Sause im Hamburger Hafen fand erstmals 1977 mit wenigen Gästen und Ständen statt. Mit dabei sind seit jeher natürlich Schiffe, ohne die ein Hafen seinen Sinn verfehlen würde. 2022 sind bei der berühmten Einlaufparade des Hafengeburtstages Hamburg einige Schmuckstücke dabei.

Der Eröffnungsgottesdienst in der St. Michaelis Kirche startet den 833. Hamburger Hafengeburtstag am 16. September 2022 offiziell. Die maritime Veranstaltung wird jedoch auf dem Wasser eröffnet. Dann, wenn gegen 13:30 Uhr auf dem Museumsschiff „Rickmer Rickmers“ die Schiffsglocke erklingt und damit die Einlaufparade mit mehr als 300 Schiffen einläutet. Mit dabei sind Großsegler, Schiffe der Marine, Feuerwehr, Fischereischutz, THW, Wasserschutzpolizei, Bundespolizei, Zoll, Motor- und Segelyachten sowie Traditions- und Museumsschiffe. Hier gibt es eine Übersicht über das gesamte Programm des 833. Hamburger Hafengeburtstages.
Nachrichten aus Hamburg direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram.
Hamburg Hafengeburtstag 2022: Diese Schiffe sind beim 833. Hafengeburtstag dabei
Nachdem die Rickmer Rickmers die große Einlaufparade eingestimmt hat, fahren mehr als 300 Schiffe die rund vier Kilometer lange Hafenmeile entlang. Angeführt wird sie in diesem Jahr von der 139 Meter langen Bayern, die der Deutschen Marine gehört. Auch das Museumsfrachtschiff Cap San Diego wird bei der Parade mitfahren – normalerweise liegt das Schiff an der Überseebrücke. Gleich fünf Kreuzfahrtschiffe werden die Einlaufparade begleiten: darunter die Europa, die Frederic Chopin, Mein Schiff 6, Otto Sverdrup und als Highlight die AIDAprima. Die komplette Liste gibt es hier.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
Die AIDAprima wird zusätzlich als Anstrahl-Objekt der Lichtshow am Samstagabend gegen 21:30 Uhr dienen. Dessen Highlight soll ein großes Feuerwerk sein, das anders als bei den Hamburger Cruise Days nicht abgesagt wurde. Die Einlaufparade kann wohl am besten zwischen den Landungsbrücken und der Hamburger Elbphilharmonie beobachtet werden. Wer noch näher dran sein will, kann eine Begleitfahrt zur Einlaufparade beim Hafengeburtstag, Auslaufparade oder zur Feuerwerksfahrt buchen. Dabei handelt es sich um eine jeweils rund zweistündige Fahrt für 25 bis 35 Euro. Die Auslaufparade findet am 18. September gegen 15:00 Uhr statt. Alles unter dem Motto: „Volle Kraft voraus“.