1. 24hamburg
  2. Hamburg

Corona in Hamburg: Mehr als eine halbe Million Fälle seit Pandemiebeginn

Erstellt:

Kommentare

Mehr als zwei Jahre dauert die Coronavirus-Pandemie nun schon an. Inzwischen haben sich mehr als eine halbe Million Hamburger mit dem Virus infiziert.

Hamburg – In Hamburg hat die Zahl der Corona-Infektionen die Marke von einer halben Million überschritten. Insgesamt sei das Virus seit Ausbruch der Pandemie in 501.951 Fällen nachgewiesen worden, sagte Martin Helfrich, Sprecher der Gesundheitsbehörde, am Freitag, 15. April 2022, der Deutschen Presse-Agentur. Der mit Abstand größte Teil der Fälle sei in diesem Jahr nachgewiesen worden, womit deutlich werde, dass die aktuell vorherrschende Omikron-Variante sehr viel infektiöser sei als die vorangegangenen.

Stadt:Hamburg
Erster Corona-Fall:29. Februar 2020
Fälle insgesamt (Stand 15. April 2022):501.951
Aktuell vorherrschende Variante:Omikron

Corona in Hamburg erreicht neue Höchstmarke: Die meisten Fälle gehen auf Omikron zurück

„Im Zeitverlauf werden anhand der dominierenden Varianten verschiedene Phasen deutlich“, sagte er. „Der erste Fall in Hamburg wurde am 29. Februar 2020 gemeldet. Der Wild-Typ des neuartigen Coronavirus dominierte fast ein Jahr das Infektionsgeschehen.“ Insgesamt seien in diesem Zeitraum 50 396 Fälle gemeldet worden.

„Ab Ende Februar 2021 dominierte die Alpha-Variante, bis sie im Sommer desselben Jahres bereits von der Delta-Variante als vorherrschender Variante abgelöst wurde.“ Der Alpha-Variante seien 26 655 gemeldete Fälle zuzuordnen. „Ab dem Sommer ist davon auszugehen, dass die Delta-Variante des Coronavirus das Infektionsgeschehen in Hamburg maßgeblich geprägt hat. Bis Ende des Jahres wurde weitere 58 855 Fälle gemeldet.“

Der Blick auf die Stadt Hamburg und das Coronavirus, mit einem Pfeil der in die Höhe steigt.
Inzwischen verzeichnet die Stadt Hamburg mehr als eine halbe Million Corona-Infektionen.(24hamburg.de-Montage) © Hoch Zwei Stock/imago & Bihlmayerfotografie/imago

Rund um den Jahreswechsel habe sich dann die Omikron-Variante durchgesetzt und auch in Hamburg das Infektionsgeschehen bestimmt. Die Zahlen gingen steil nach oben: „Während in den ersten vierzehn Wochen des vergangenen Jahres insgesamt 27 756 Sars-CoV-2-Infektionen gemeldet wurden, waren es in diesem Jahr im selben Zeitraum insgesamt 342 869 Infektionen und damit deutlich mehr als zehnmal so viele“, sagte Helfrich.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Corona-Regeln in Hamburg: Politik verwirrt mit Ende der Maßnahmen – bleibt Hotspot Regelung auch im Mai bestehen?

Derzeit kommen täglich weiter mehrere tausend neue Fälle in Hamburg dazu. Am Freitag, 15. April 2022, meldete die Hamburger Gesundheitsbehörde 4060 neue Fälle – die Inzidenz liegt aktuell bei 1274,4. Trotzdem soll die Hotspot-Regelung, die es Hamburg ermöglicht, weiter strenge Coronaregeln aufrecht zu erhalten, Ende April auslaufen. Zwischenzeitlich hatten Hamburgs Grüne und Linke für Verwirrung gesorgt, weil sie den Zeitpunkt für das Ende der Hotspot-Regelung infrage gestellt hatten. Wie die Mopo berichtet, will der Senat jedoch an seinem Plan festhalten und die verbliebenen Regeln, bis auf die Basisschutzmaßnahmen, am 1. Mai 2022 fallen lassen. (dpa/nmr) *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare