1. 24hamburg
  2. Hamburg

Autobahn A1 Sperrung in Hamburg: Ab Freitag von Dreieck Norderelbe

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Ab Freitag wird die Fahrbahn der A1 am Dreieck Norderelbe wegen Bauarbeiten gesperrt. Auch an der Elbbrücke wird gearbeitet. Das sind die Umleitungen.

Hamburg – In Vorbereitung auf die Reisesaison im Frühjahr und Sommer werden ab Freitagabend, 18. März 2022, Fahrbahnschäden am Asphalt der Autobahn A1 rund um das Dreieck Norderelbe behoben. Aus diesem Grund wird das entsprechende Teilstück der Autobahn am Wochenende für den Verkehr in Richtung Lübeck gesperrt. Derweil sprechen sich aufgrund der gestiegenen Spritpreise immer mehr Deutsche für ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen aus. Um gegen die Preiserhöhungen zu protestieren, sind in verschiedenen Städten Lkw-Korsos angekündigt worden, in Köln wollen Lkw-Fahrer die Autobahnen blockieren.

In Hamburg ist eine entsprechende Lkw-Demo für Samstagmorgen geplant, allerdings wird diese unter anderem durch Hamburg-St. Pauli führen. In Niedersachsen sorgten Brummi-Proteste bereits für Staus auf den Autobahnen. Die Sperrung des A1-Teilstücks beginnt laut der für den Abschnitt zuständigen Autobahn Nord GmbH am Freitagabend um 19:00 Uhr und soll am kommenden Montagmorgen, den 21.03.2022, um 05:00 Uhr wieder aufgehoben werden. Eine zweite Teilsperrung auf dem Abschnitt folgt Anfang April.

Name:Bundesautobahn A1 (BAB 1)
Ursprung:Heiligenhafen ( Fahrbahn Schleswig-Holstein)
Ende:Saarbrücken (Saarland)
Länge:790 Kilometer
Städte im Verlauf:Lübeck, Hamburg, Bremen, Dortmund, Köln

A1 Sperrung in Hamburg: Massive Fahrbahnschäden machen Sanierung notwendig

Neben den notwendigen Sanierungsarbeiten der „massive[n] Fahrbahnschäden“, wie es auf der Website der Autobahn Nord GmbH heißt, am Asphalt der Autobahn A1, wird die Autobahnmeisterei auch Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnmarkierung und der Entwässerungssysteme der Norderelbebrücke durchführen. Das berichtet der NDR. Auf der Website des Autobahnbetreibers werden nachfolgende Umleitungen für Autofahrer und Autofahrerinnen, die die A1 an dieser Stelle am Wochenende passieren wollen, empfohlen. Mit der richtigen Fahrweise kann nicht nur hier Sprit gespart werden.

Autobahn A1 bei Hamnburg im Bereich AD Norderelebe
Ein Teilstück der Autobahn A1 zwischen AD Norderelbe und AD Hamburg-Südost muss in Fahrtrichtung Lübeck vom 18.03.2022 abends an bis Montagmorgen den 21.03.2022 gesperrt werden. © Rüdiger Wölk/imago

Sperrung der A1 ab Freitag: Das sind die empfohlenen Umleitungen

Reisende, die am Wochenende auf mit dem Auto auf der A1 bei Hamburg Richtung Lübeck unterwegs sind, folgen von Süden kommend an der Anschlussstelle (AS) HH-Harburg (38) der Bedarfsumleitung U79. Um über die B75 Wilhelmsburger Reichsstraße und die A255 Richtung AD Norderelbe und dann der Beschilderung Richtung Norden / Lübeck zur A1 zu folgen.

Die Bedarfsumleitung U85 von der A1 aus Süden kommend und dann über die A 255 Richtung HH-Centrum – Veddeler Brückenstraße (B4/ B75) – Neue Elbbrücken – Billhorner Brückenstraße – Heidenkampsweg – Anckelmannplatz – Eiffestraße – auf die B5 Bergedorfer Straße und an der AS HH-Billstedt (33) folgen und dann wieder auf die A1 in Fahrtrichtung Lübeck auffahren.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Autofahrer, die über die A7 aus Richtung Hannover nach Hamburg reinfahren, werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren. Und zwar indem sie bis zur AS Bad Bramstedt (17) fahren, dort auf die 206 Richtung Bad Segeberg und weiter über die A20 zum AK Lübeck (1 / 24) und erst dann auf die A1 wechseln.

Nutzerinnen der A39 aus Lüneburg kommend mit dem Ziel Lübeck fahren über die B404 auf die A25 Richtung HH-Centrum und über das AK HH-Südost (1 / 35) weiter Richtung Lübeck, schreibt die Autobahn GmbH auf ihrer Webseite.
 

Autobahn-Sperrungen in Hamburg: Weitere Sanierungsarbeiten bis Sommer, auch A1 betroffen

Auch in den kommenden Monaten kommt es auf den Autobahnen rund um Hamburg zu diversen Voll- und Teilsperrungen, Staus drohen. Darunter auch erneut auf der Autobahn A1. Für den Sommer sind für den südlichen Verlauf der A1 im Bereich Süderelbe/Maschener Kreuz in Niedersachsen kurz hinter der Grenze zu Hamburg ebenfalls Sanierungsarbeiten des Asphalts geplant. *24hamburg.de, kreiszeitung.de, 24auto.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare