1. 24hamburg
  2. Hamburg

Ausverkauftes HSV-Pokalspiel: Hamburg droht Stau- und HVV-Chaos

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Natalie-Margaux Rahimi

Kommentare

Am Dienstag kann es auf Hamburgs Straßen und im HVV besonders voll werden: Das Volksparkstadion ist ausverkauft. Staus und Verkehrschaos vorprogrammiert.

Hamburg – Am Abend, 19. April 2022, steigt das DFB-Pokal-Halbfinale des HSV gegen den SC Freiburg im Volksparkstadion. Die Arena wird zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder ausverkauft sein. Was Fußballfans besonders freuen wird, dürfte für Verkehrsteilnehmer und Berufspendler weniger angenehm werden. Denn wenn sich 57.000 Fans auf den Weg nach Stellingen machen, kann es auf Hamburgs Straßen und in Bussen und Bahnen des HVV richtig voll werden. Auf diesen Straßen und HVV-Strecken droht am Dienstag ein Verkehrschaos.

Wettbewerb:DFB-Pokal
Teams:Hamburger SV gegen SC Freiburg
Stadion:Volksparkstadion
Anpfiff:19. April 2022, 20:45 Uhr

HSV DFB-Pokalspiel: Hier müssen Hamburger mit Staus rechnen

Die Anfahrt zum Volksparkstadion ist sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit Bussen und Bahnen des HVV, in dem bald das 9-Euro-Ticket zu haben ist, möglich. Weil das Stadion mit 57.000 Fans ausverkauft ist, wird es sowohl im HVV als auch auf Hamburgs Straßen zu Staus und längeren Wartezeiten kommen. Das Spiel wird um 20:45 Uhr angepfiffen. Der HSV empfiehlt seinen Fans jedoch mindestens eine Stunde vor Spielbeginn am Stadion zu sein. Zum einen wird später die Parkplatzsituation knapp, zum anderen kommt es dann zu Staus von den Einlasskontrollen.

HSV-Fans füllen den Bahnhof Stellingen und Stau auf der A7 Richtung Volkspark.
HSV-Pokalspiel: Hamburg droht ein HVV und Stau-Chaos. (24hamburg.de-Montage) © Sebastian Wells/imago & Bodo Marks/dpa

Ab zwei Stunden vor Spielbeginn, also circa ab 18:30 Uhr, ist im Bereich des Volksparkstadions daher mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Das betrifft insbesondere die Schnackenburgallee, den Farnhornweg, den Farnhornstieg, die Elbgaustraße, den Binsbarg und die Volksparkstraße bis hin zur Koppelstraße am Hagenbecks Tierpark. Auch auf der Autobahn A7 kann es im Bereich der Ausfahrten Hamburg-Stellingen, Hamburg-Bahrenfeld und Hamburg-Volkspark vor Spielbeginn eng werden. Autofahrer sollten den genannten Bereich also weiträumig umfahren oder mehr Zeit einplanen.

Anfahrt mit dem HVV zum Volksparkstadion: So kommen Sie am besten zum HSV-Pokalspiel

Wenn Sie mit dem HVV zum Volksparkstadion fahren wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Vom Hamburger Hauptbahnhof kommen Sie bequem mit der S-Bahn S3 in Richtung Pinneberg oder der S21 Richtung Elbgaustraße zum Volksparkstadion, wenn Sie am Bahnhof Stellingen aussteigen.

Vom Fernbahnhof Hamburg Dammtor fährt ebenfalls die S21 Richtung Elbgaustraße nach Stellingen.

Vom Bahnhof Altona können Sie die S3 Richtung Pinneberg nach Stellingen nehmen.

Von dort aus können Sie dann entweder zu Fuß zum Volksparkstadion laufen oder in einen der zahlreichen Shuttle-Busse vor dem Bahnhof einsteigen.

Wenn Sie mit dem Bus anreisen wollen, empfiehlt sich die Anreise über den U-Bahnhof Kellinghusenstraße. Von dort aus bringt Sie der Bus 22 direkt zur Schnackenburgallee. Von dort aus ist das Volksparkstadion dann fußläufig erreichbar.

Wichtige Info: Für die Anfahrt mit dem HVV brauchen Ticket-Inhaber keinen Fahrschein. Die Eintrittkarte gilt gleichzeitig als gültiger Fahrausweis für öffentliche Verkehrsmittel.

Zum Volksparkstadion mit dem HVV: HSV Pokalspiel könnte Chaos bei der S-Bahn Hamburg auslösen

Viele Fans werden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Wie gewöhnlich werden die S-Bahnen in Richtung Stellingen dann ab circa zwei Stunden vor Spielbeginn, also 18:30 Uhr, sehr voll. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass einige Züge sogar so voll sind, dass kein Platz mehr für Zusteigende bleibt. Wer also am Abend in Richtung Pinneberg/Stellingen unterwegs ist, sollte dringend mehr Zeit und Geduld einplanen.

HSV - Freiburg: Hier sehen Sie das DFB-Pokal-Halbfinale im Free-TV und Stream

Einmal zu Hause angekommen, können Sie das Pokalspiel zwischen dem HSV und Freiburg auch ganz bequem vom Sofa aus im TV verfolgen. Und das beste: Das Spiel wird im Free-TV übertragen. Die ARD beginnt mit den Vorberichten zum Spiel um 20:15 Uhr direkt im Anschluss an die Tagesschau. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare