Aufschrei bei TikTok: Video soll Polizeigewalt zeigen – das sagt die Polizei dazu

Bei TikTok wurde die Festnahme eines Mannes im Hamburger Portugiesenviertel hochgeladen. Ein User kritisiert die Polizei und wirft ihnen Polizeigewalt vor.
Hamburg – Die Kritik des Mannes, dessen TikTok-Video auf der Plattform gerade an Berühmtheit gewinnt, wiegen schwer. „Drei Polizisten auf einen wehrlosen alten Mann“, und weiter: „Die schubsen ihn einfach. Da sagt mir noch einer, es gäbe keine Polizeigewalt“, mit diesen Wörtern kommentiert der Mann auf dem TikTok-Account „officalhidayet089“ die Verhaftung der Polizei Hamburg. Stimmen die Vorwürfe?
Sei schneller informiert: die Blaulicht-News direkt aufs Handy – ganz einfach via Telegram
Polizeieinsatz gefilmt und bei TikTok hochgeladen: Mann im Portugiesenviertel bedroht Menschen mit Flaschen
Es ist, wie so häufig, nur ein sehr kurzes Video mit einem Ausschnitt eines Einsatzes, der auch hätte anders ausgehen können. Am Samstagnachmittag, 18. März 2023, wird die Polizei über einen aggressiven Mann im Portugiesenviertel informiert. Der Mann, der im Übrigen kein „alter Mann“ ist, wie es der TikToker behauptet, soll mit zwei Flaschen in der Hand Passanten, Gäste der dortigen Gaststätten und sogar Kinder bedroht haben.
Mit der Hand am Flaschenhals holte der 37-jährige Pole immer wieder aus und deutete an, auf die Menschen einzuschlagen. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei, die gegen 16:30 Uhr in der Ditmar-Koel-Straße eintrafen, wurden sofort von mehreren Zeugen auf den Mann aufmerksam gemacht.
Polizei forderte Mann mehrmals auf, die Flaschen niederzulegen – erst Pfefferspray überzeugte ihn
Selbst nach mehrmaligen Ansprechen reagierte der 37-jährige Mann nicht. Er behielt weiterhin die Weinflaschen in seinen Händen und ging durch das Viertel. Mit gezogener Schusswaffen sprachen die Einsatzkräfte den Mann immer wieder an, machten ihn sogar vor, was er zu tun hat, falls er die Beamten nicht verstehen würde.
Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray reagierte der alkoholisierte Mann schließlich. In diesen Moment beginnt das TikTok-Video. Als der 37-jährige Mann die Weinflaschen abstellte, trat ein Polizist diese weg, wobei welche zerbrachen. Eine taktische Maßnahme, die den Polizisten in der Ausbildung beigebracht wird. Es soll zwischen „Täter“ und der Waffe ein möglich großer Abstand geschafft werden.
Anschließend wurde der alkoholisierte Mann rückwärts zu Boden gestoßen und verhaftet. Er kam zur Ausnüchterung in eine Polizeizelle. Gegen den 37-jährigen Mann wird nun wegen Bedrohung ermittelt.