Wegen Bauarbeiten: Elbtunnel-Röhren ab Freitagabend abwechselnd gesperrt
Der Elbtunnel in Hamburg wird modernisiert – doch dafür sind Bauarbeiten vonnöten. Wann welche Röhren des Tunnels gesperrt sind und was auf der A7 passiert.
Hamburg – Zwei Röhren des Elbtunnels in Hamburg werden aufgrund von Bauarbeiten ab Freitagnacht abwechselnd gesperrt sein. Eigentlich sollten die Arbeiten erst am Sonntag beginnen, doch verschiebt sich der Start laut der Autobahn GmbH aufgrund besserer Wetterkonditionen auf den kommenden Freitag, 10. Februar 2023. Zunächst berichtete die Hamburger Morgenpost.
Brücke in Hamburg: | Elbtunnel |
Gesamtlänge: | 3.325 Meter |
Baubeginn: | 1968 |
Eröffnet: | 10. Januar 1975 |
Röhren im Elbtunnel Hamburg abwechselnd gesperrt – am 10. Februar geht es los
Demnach wird die erste Röhre vom 10. Februar bis zum 18. März gesperrt sein – in der zweiten Röhre bleiben in der Zeit aber beide Spuren in Richtung Norden und in der vierten Röhre zwei Spuren in Richtung Süden weiter befahrbar. In der Nacht vom 10. auf den 11. Februar von 20:00 bis 6:00 Uhr morgens wird zur Vorbereitung der Bauarbeiten nur eine Fahrbahn offen sein.

Die zweite Röhre des Elbtunnel wird von Mitte März bis Ende April gesperrt. Ist eine Röhre gesperrt, wird der Verkehr aber durch die anderen drei Röhren geleitet. Auf diese Weise soll die Einschränkung des Verkehrs auf ein moderates Maß begrenzt werden. Während der Arbeiten gilt jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde, berichtet die Mopo. Erst kürzlich riskierte ein Lieferdienst-Fahrer im Elbtunnel auf dem Fahrrad eine gefährliche Aktion, da er als Geisterfahrer unterwegs war.
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
A7 beim Elbtunnel Hamburg ebenfalls von Bauarbeiten betroffen
Der Elbtunnel führt die A7 auf mehreren Fahrstreifen in die vier Tunnelröhren – und auch die Autobahn ist aktuell von Bauarbeiten betroffen. Denn wie die Autobahn GmbH Niederlassung Nord in einer Mitteilung vom 8. Februar berichtete, startet die nächste Bauphase für die Herstellung der achtstreifigen Erweiterung der A7. Infolgedessen kommt es ab dem 13. Februar 2023 bis voraussichtlich den 17. Februar, jeweils in den Nächten von 20:00 bis 5:00 Uhr zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen auf der A7:
- Jeweils ab 21:00 Uhr: Einstreifige Verkehrsführung auf beiden Richtungsfahrbahnen, die Reduzierung der vorhandenen Fahrstreifen erfolgt schrittweise ab 20:00 Uhr
- Ab Montag, den 13. Februar 2023, 9:00 Uhr: Langfristige Sperrung der Aus- und Auffahrt Richtung Süden an der AS HH-Hausbruch (31)
- Ab Dienstag, den 14. Februar 2023: zunächst eine 3+3 Verkehrsführung
Durch die stark witterungsabhängigen Arbeiten könne es kurzfristig zu Terminverschiebungen kommen, über die die Autobahn GmbH Niederlassung Nord aber schnellstmöglich informieren würde.