A7 Hamburg: Tunnel Stellingen diese Woche mehrfach gesperrt
Wegen Bauarbeiten wird es in dieser Woche mehrfach zu Sperrungen des Stellinger Tunnels der A7 kommen. Alle Sperrzeiten und Umleitungen auf einen Blick.
Hamburg – Wer schon mal die A7 auf Hamburger Stadtgebiet nutzen musste, wird höchstwahrscheinlich bestätigen können, dass Verkehrsteilnehmer besonders auf dem durch die Hansestadt Hamburg führenden Abschnitt der Nord-Süd-Verbindung starke Nerven mitbringen sollten. Denn die Fahrt auf der A7 kann insbesondere rund um das Nadelöhr Neuer Elbtunnel wird nicht selten zu einer echten Geduldsprobe.
Mal stauen sich die Fahrzeuge aufgrund hohen Verkehrsaufkommens, dann wegen Unfällen, Baustellen oder dem Fund einer Weltkriegsbombe. Oft sind es gleich mehrere Gründe, die zu Staus, Teil- oder Vollsperrungen der A7 führen. Jetzt ist es wieder soweit: Die Richtungsfahrbahnen Nord und Süd der A7 wird voll gesperrt.
Name: | Bundesautobahn 7 (BAB 7) |
Startpunkt: | Handewitt (Schleswig-Holstein) |
Endpunkt: | Füssen (Bayern) |
Durchquerte Bundesländer: | Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg |
Länge: | 962,2 Kilometer |
Platz Länge deutscher Autobahnen: | 1. Platz |
A7 Sperrung: Arbeiten am Tunnel Stellingen führen zu Einschränkungen
Der Auslöser: Die Arbeiten an dem Tunnel Stellingen auf der A7, auch als Teil des sogenannten Hamburger Deckels bekannt. Bis Weihnachten sollen die letzten Arbeiten in dem Bereich abgeschlossen werden und das Baufeld auf der A7 schließlich aufgelöst werden können, wie Radio Hamburg berichtet. Zu diesem Zweck wird in der kommenden Woche mehrmals eine nächtliche Sperrung des Tunnels auf der A7 eingerichtet.
Der Deckel der A7 im Bereich Stellingen ist rund einen Kilometer lang und sorgt nicht nur für mehr Lärmschutz, sondern auch für Raumgewinn an der Oberfläche. Der kürzeste der drei Autobahndeckel über die A7 in Hamburg ist jener in Schnelsen und gleichzeitig der Nördlichste. Direkt hinter dem Elbtunnel wird zu dem mit rund 2300 Metern Länge der „Bahrenfelder Deckel“ bis Ende der 2020er errichtet werden. Auf der neugewonnenen Fläche sollen später bis zu 3000 Wohnungen entstehen.
A7 Sperrung: Sperrung seit 13. Dezember dauert bis 16. Dezember – das sind die Umleitungen
24hamburg.de-Newsletter
Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.
In den Nächten vom 13. Dezember 2021 bis zum 15. Dezember 2021 und gegebenenfalls eine weitere Nacht bis zum 16. Dezember 2021 wird die Richtungsfahrbahn Norden/Flensburg der A7 aus Süden kommend ab der Anschlussstelle HH-Volkspark bis zur AS HH-Stellingen von 20:00 bis 5:00 Uhr gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die ausgeschilderte U 33 ab der Anschlussstelle Volkspark bis nach Stellingen, dort geht es zurück auf die A7 Richtung Flensburg.
Sollte die Sperrung am 15. Dezember 2021 aufgehoben sein, dann wird der Verkehr für eine Nacht ab der AS HH-Volkspark bis zur AS HH-Stellingen in beiden Fahrtrichtungen ab 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetags einstreifig geführt. Als Reserve ist für diese Maßnahme die Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2021 vorgesehen.

A7 Sperrung: Sperrung vom 16. Dezember bis zum 20. Dezember 2021 – so wird der Verkehr umgeleitet
Auch in Fahrtrichtung Süden, also in Richtung Hannover, wird die A7 in dem Bereich Stellingen in den kommenden Tagen nachts gesperrt werden. Das betrifft den Bereich des Autobahndreiecks HH-Nordwest bis zur AS HH-Volkspark und die Nächte vom, 16. Dezember auf den 18. Dezember 2021. Falls die Sperrzeit nicht ausreicht, die Arbeiten abzuschließen, verlängert sich die Sperrung bis zum 19. Dezember 2021. Auch hier gilt jeweils der Zeitraum von 20:00 bis 5:00 Uhr.
Der Verkehr wird über das AD HH-Nordwest und von der A23 kommend in Richtung Süden an der AS HH-Eidelstedt abgeführt. Von dort geht es über die U 44 bis zur AS HH-Stellingen weiter auf der U 46 bis zur AS HH-Volkspark und Auffahrt A7 Richtung Süden. Die Fahrt von der A23 Richtung Norden auf die A7 ist möglich.
Auch hier ist eine einstreifige Verkehrsführung im Anschluss an die Sperrung, also entweder ab dem 18. Dezember 2021 für eine Nacht oder bei Verlängerung der Baumaßnahmen eine Nacht später, vom 19. Dezember auf den 20. Dezember 2021, vorgesehen. In dem Zeitraum ist es außerdem nicht möglich die A7 ab der Auffahrt HH-Schnelsen in Richtung Süden zu befahren. Die Überleitung zur BAB 23 in Richtung Heide ist ebenfalls gesperrt, so berichtet es Radio Hamburg. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.