1. 24hamburg
  2. Hamburg

60 Personen grillen zehn Lämmer im Öjendorfer Park – Polizei-Großeinsatz

Erstellt:

Von: Jan Knötzsch

Kommentare

Eine „Grillparty“ hat in Hamburg-Billstedt für einen Polizeieinsatz gesorgt: Im Öjendorfer Park grillen Feiernde zehn Lämmer – und müssen den Park räumen.

Hamburg – Die Sache war heiß – und für das Bezirksamt Hamburg-Mitte ganz offenbar eine Nummer zu heiß und zu gefährlich, so dass die Polizei Hamburg anrücken und im Öjendörfer Park im Hamburger Stadtteil Billstedt für Ruhe und Ordnung sorgen musste. Die Beamten räumten den Park – und das wegen einer Geschichte, die man so nicht alle Tage erlebt.

Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen wie: Überfall auf Tjaden`s Bio Frischemarkt in Eppendorf.

„Grillparty“ im Öjendorfer Park: 60 Personen grillen zehn Lämmer – Bezirksamt Hamburg-Mitte schickt die Polizei

Am Freitag, 6. Mai 2022, sind schon am frühen Morgen im Öjendorfer Park rund 60 Personen, unter ihnen viele Familien mit Kindern, zusammengekommen. Sie wollen den Georgstag feiern. Einen der wichtigsten Feiertage der Roma auf der Balkanhalbinsel und in der Türkei. An diesem Tag wird des heiligen Georg gedacht, eines frühchristlichen Märtyrers aus Kappadokien. Aus diesem Anlass werden von den rund 60 Feiernden im Öjendorfer Park Lämmer gegrillt – über offenen Feuerstellen, wie die Polizei mitteilt.

Zwei Polizeiwagen stehen bei einem Einsatz im Öjendorfer Park in Hamburg-Billstedt am Ort des Geschehens.
Die Polizei musste am Freitag zu einer „Grillparty“ der besonderen Art in den Öjendorfer Park in Billstedt ausrücken © Hamburg-News

„60 Personen haben im Öjendorfer Park zehn Lämmer gegrillt“, bestätigt laut Hamburger Abendblatt ein Sprecher des Bezirksamts Hamburg-Mitte. Nach Angaben der Polizei seien laut Zeugenaussagen gegen 11.30 Uhr mehrere Transporter auf dem Parkplatz Barsbütteler Weg Höhe Haslohredder vorgefahren.

Zehn Lämmer im Öjendorfer Park gegrillt: Feiernde müssen Park verlassen – auch die Feuerwehr ist im Einsatz

Die anschließende „Grillparty“ der etwas anderen Art, bei der im Öjendorfer Park zehn Lämmer gegrillt wurden, habe laut des Bezirksamts-Sprechers den Rahmen gesprengt. Darüber hinaus sei das Grillen in dem Park in Hamburg-Billstedt nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt. „Deshalb hat das Bezirksamt angewiesen, dass der Park geräumt wird“, zitiert das Hamburger Abendblatt den Sprecher.

24hamburg.de-Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Entsprechend rückte die Polizei aus. Mit mehreren Streifenwagen. „Die Stimmung war zwischenzeitlich aufgeheizt“, sagte Polizeisprecherin Nina Kaluza laut Abendblatt. Letztlich jedoch leisteten die Feiernden den Ansagen der Polizei Folge, räumten ihre Sachen zusammen und verließen am Nachmittag den Öjendorfer Park, wo auch die Feuerwehr Hamburg im Einsatz war, um die Feuerstellen mit Glutnestern zu löschen.

Auch interessant

Kommentare