1. 24hamburg
  2. Hamburg

OMR Festival 2022: Ashton Kutcher schwärmt in Hamburg - und feiert im The Table

Erstellt:

Von: Kevin Goonewardena

Kommentare

Das OMR Festival in Hamburg ist mehr als das Mekka für Online-Trends. Es ist Karrienetzwerk, Stellenbörse, Mega-Party und noch viel mehr. Auch Ashton Kutcher und Tarantino kamen.

Hamburg - Mit „Irgendwas mit Medien“ wurden vor wenigen Jahren noch Berufsfelder beschrieben, die oft auch für diejenigen, die sie bekleideten, nicht zu greifen waren. Doch die belächelten Tätigkeiten, die nicht nur die Elterngeneration der heute 25 bis 35 Jährigen nicht so recht einzuordnen vermochten, sind nicht nur selbst Bestandteil einer Milliardenbranche geworden. Deren Schlagworte wie „Start-up“, „Gründer“ oder „Selfmade“ halten statt Spott nun Zukunftsperspektiven bereit, die die neokapitalistischen Träume eines Christian Lindners nicht erst wie bei BWL-Justus mit gelbem Parteibuch und uncoolem Studiengang ermöglichen. Die Macher von OMR haben einen großen Anteil daran. Am Dienstag, 17. Mai 2022, startet die diesjährige Ausgabe des dazugehörigen OMR-Festivals, das mittlerweile in aller Munde ist.

Name:OMR (Online Marketing Rockstars) Festival
Erste Ausgabe:2011
Besucher:rund 70.000
Veranstaltungsort:Messsehallen Hamburg

OMR: Ohne Online Marketing geht gar nichts mehr

Als 2011 das OMR als Online Marketing Rockstars Festival (OMR) von Philipp Westermeyer, Tobias Schlottke, Christian Müller und Christian Byza aus der Taufe gehoben wurde, verloren sich noch 200 Leute bei dem Event. Nun sollen es rund 70.000 werden, so OMR Chef-Chef Phillip Westermeyer in der Tageszeitung Welt. Kein Wunder: Ohne die Themen, die auf der OMR-Messe und innerhalb des dazugehörigen Begleitprogramms aus Panels, Seminaren, Workshops und anderen Veranstaltungen behandelt werden, funktioniert auch abseits der New Economy heute gar nichts mehr.

Ashton Kutcher,Quention Tarantino und ein Aufsteller des OMR Festivals
Sie waren die Stargäste des diesjährigen OMR Festival 2022 in Hamburg: Die Hollywood-Stars Ashton Kutcher und Quentin Tarantino traten am 18. Mai 2022 auf der Tech-Konferenz auf. (24hamburg.de Montage) © Kevin Sullivan/Christian Charisius/Jens Kalaene/dpa

Denn ob sich dabei um den globalen Handelskonzern, den kleinen Handwerkbetrieb, in dem noch traditionell gefertigt wird oder den Foodtruck vom Streetfood-Festival handelt, die Zielgruppe findet sich heutzutage im Internet und auch Produkte und Service werden digital angeboten. Image aufgebaut und gepflegt.

OMR-Festival: Messe, Fachkongress, Netzwerk-Veranstaltung

Affiliate Marketing, E-Commerce, Mobile Advertising, Performance Marketing - die Liste der Begriffe, die vielen immer noch neu sind, die jedoch in der heutigen Wirtschaft essenziell sind, ist deutlich länger. Auf omr.com und dem OMR-Festival werden diese Themen behandelt. Runtergebrochen geht es beim OMR-Festival um die Frage, wie in der digitalen Welt am besten Kunden zu erreichen, aber auch potenzielle Mitarbeitende gefunden und Geschäftspartner gewonnen werden können.

OMR-Festival 2022: Schwergewichte aus Tech-Branche, Politik und Entertainment zeichnen Festival aus

Das Lebensgefühl der OMR-Zielgruppe, die sich wohl am besten durch das Motto des Magazins Business Punk („work hard, play hard“) wiedergeben lässt, aber auch der Anspruch der Macher an den zukünftigen Status der Veranstaltung, spiegelt sich sehr gut in der Liste derer wider, die das OMR-Festival seit 2011 besucht haben: Die Schwergewichte wie Pinterest-Gründer Evan Sharp, der Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE Mathias Döpfner oder Multiunternehmer und Internetpersönlichkeit Gary Vaynerchuk waren genauso schon beim OMR-Festival zu Gast, wie deutsche Start-Up-Gründer von Zalando bis mymuesli, Politprominenz und jede Menge Stars.

24hamburg.de Newsletter

Im Newsletter von 24hamburg.de stellt unsere Redaktion Inhalte aus Hamburg, Norddeutschland und über den HSV zusammen. Täglich um 8:30 Uhr landen sechs aktuelle Artikel in Ihrem Mail-Postfach – die Anmeldung ist kostenlos, eine Abmeldung per Klick am Ende jeder verschickten Newsletter-Ausgabe unkompliziert möglich.

Vor allem aus dem Musikbereich: Von Iron-Maiden-Frontmann Bruce Dickinson, über die Beginner bis zu Poetry-Slamerin Julia Engelmann und natürlich diverse Influencer und YouTuber - etwa Dagi Bee, Die Lochis oder den über einen Maskenskandel gestolperte Fynn Kliemann umfasste das Programm des OMR-Festivals immer auch zahlreiche Entertainmentstars. Bei der OMR Ausgabe 2022 traten unter anderem die Hamburgerin Zoe Wees, die als kommender Popstar gefeiert wird, RIN, Kraftklub und Marteria vor einem begeisterten Publikum auf, dass wohl am meisten den Auftritten der Hollywood-Stars Ashton Kutcher und Quentin Tarantino entgegenfieberte. Beide sprachen am 18. Mai 2022 im Rahmen des Konferenz-Part des ausverkauften OMR-Festivals zu den Besuchern.

OMR-Festival: Hollywood-Stars Ashton Kutcher und Quentin Tarantino in Hamburg 

Hollywood-Star Kutcher steckt schon lange sein Geld in Unternehmen wie Airbnb, Uber oder Spotify, gilt laut OMR-Website mit Investitionen von mehr als 3 Milliarden US-Dollar als aktivster „Hollywood-Investor“ und gilt in der Tech-Szene als bestens vernetzt.

Quentin Tarantino beim OMR Festival 2022 in Hamburg
Hollywood-Ikone Quentin Tarantino sprach als Gast des OMR-Festival 2022 auf der zum Festival gehörenden Konferenz. Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent trat am 18. Mai 2022 vor das Hamburger Publikum. © Jonas Walzberg/dpa

Auch der zweifache Oscar-Preisträger Quentin Tarantino trat auf der Conference Stage des OMR-Festivals auf und war damit einer von über 800 Speakern des diesjährigen OMR-Festivals. Tarantino hatte zuletzt seine erste NFT-Collection herausgebracht und verriet seine Podcast-Pläne.

OMR-Festival: Kutcher schwärmt in Hamburg und feiert im The Table

Auf der Bühne des OMR-Festivals in den Hallen der Hamburger Messe geriet Ashton Kutcher dann regelrecht ins Schwärmen: Gefragt nach seiner größten Inspiration antwortete der Hollywood-Star „Meine größte Investition, die ich je gemacht habe, ist die in die Ehe mit meiner Frau [Schauspielerin Mila Kunis, Anm. des Verfassers]. Sie ist unglaublich, sie hält mich am Boden, sie inspiriert mich“, so der 44-Jährige laut Medienberichten. Und führte weiter aus „Sie ist mein bester Freund.“

Kutcher feierte am Abend unter anderem mit Ralph Dümmel („Die Höhle der Löwen“), Moderator Kai Pflaume, YouTuber Rezo und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil in dem mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Spitze Restaurant The Table in der HafenCity.  

*TRANSPARENZHINWEIS: Der Artikel ist am 19. Mai 2022 um neue Informationen ergänzt worden.

Auch interessant

Kommentare